Fototour Schaarbeek

„Der Mann, der die Züge liebte“ – Paul-Delvaux-Ausstellung in der Train World


Der surrealistische belgische Maler Paul Delvaux (1897 – 1994) ist einer der beliebtesten Maler seines Landes. Er hat sich immer wieder für seine Werke von der Eisenbahn (und nackten Frauen) inspirieren lassen.
Für das Eisenbahnmuseum Train World der belgischen Bahngesellschaft NMBS/SNCB im Brüsseler Stadtteil Schaarbeek lag es also nahe, die eigene Sammlung 25 Jahre nach dem Tod von Paul Delvaux mit dessen die Eisenbahn betreffenden Gemälden zusammenzubringen.
Herausgekommen ist eine spannende Ausstellung, die vom 06.11.2019 bis 15.03.2020 lief und viele Besucher in ihren Bann zog – und Fototreff Eifel war am 29. Januar 2020 unter ihnen.
Am frühen Morgen diese Tages starteten vier Mitglieder des Fototreffs Eifel, Manuela Breuer, Robert Kohnen-Lejoly, anToon Van Loon und Gerhard Müller von unserem schon oft genutzten Treffpunkt Kaiserbaracke in Recht mit privatem PKW zum Bahnhof von Verviers. Dort kamen wir gegen 09:00 Uhr an. Dieser alte Bahnhof Verviers-Central glänzt mit einem 1930 im Jugendstil erbauten sehenswerten Gebäude.
Von dort ging es mit dem Zug zunächst bis zum Bahnhof Brüssel-Nord und nach dem Umsteigen dann ein Stück zurück zum Bahnhof Schaarbeek. Erfreulich ist, dass für Pensionäre diese ganze Fahrt einschließlich Rückreise nach Verviers weniger als 10 € gekostet hat. Für Reisende ist es noch wichtig zu wissen, dass man weder in Verviers noch in Brüssel Deutsch versteht und eine Verständigung nur auf Französisch möglich ist.
Vom Bahnhof Schaarbeek war es nicht weit bis zum Museum Train World. Das Museum an sich ist schon eine Reise wert; in Verbindung mit der Gemäldeausstellung von Paul Delvaux ein wunderbares Erlebnis und für uns Fotografen ein Hort voller toller Motive. Dass man in der Ausstellung nicht hat Blitzen dürfen, sieht man manchen Bildern an der Körnung allerdings an.
Unsere Besichtigungstour hatten wir durch ein Mittagessen kurz unterbrochen; das hierzu besuchte Lokal war ebenfalls im musealen Stil aufgebaut.
Irgendwann am Abend schließt auch die schönste Ausstellung, und so mussten auch wir die Heimreise antreten. Mit einer prall gefüllten SD-Karte im Fotoapparat und den Kopf voller wunderbarer Eindrücke kamen wir schließlich wieder an unserem Ausgangspunkt an.
Unser herzlicher Dank gilt unserem Fototreff-Eifel-Mitglied anToon Van Loon, der diese Exkursion angeregt, sorgfältig geplant und durchgeführt, keinen von uns verloren und jeden sicher wieder zur Kaiserbaracke zurückgebracht hat.
Gerhard Müller
Hier noch ein Hinweis zu meinen Bildern: Abgesehen vom Bahnhofsgebäude Verviers-Central habe ich meine Bilder im Wesentlichen so ausgewählt, dass sie den Eindruck einer nächtlichen Bahnreise vermitteln.

(C) Text Gerhard Müller