Exkursion zum Zylinderhaus

(C) anToon van Loon

Fototreff Eifel im Zylinderhaus in Bernkastel-Kues


Am Samstag, dem 19.11.2022, war der Stammtisch Fototreff Eifel wieder unterwegs. Diesmal ging
es zum Zylinderhaus in Bernkastel-Kues. Dieses Zylinderhaus ist ein Museum der besonderen Art.
Es präsentiert auf zwei Etagen alte Modelle deutscher Automobile vieler Marken, die es heute z.T.
gar nicht mehr gibt. Eine komplette Etage dazwischen ist Motorrädern, Motorrollern, Mopeds und
Mofas gewidmet.
Nach einer Fahrt durch den ununterbrochenen Regen dieses Tages trafen die Fahrgemeinschaften
um 10 Uhr im Zylinderhaus ein. In seinem Baustil und seiner Größe ist dieses Gebäude schon von
außen sehr beeindruckend, aber bei diesem Wetter war es gut, dass alle Ausstellungsstücke im
Innern des Gebäudes untergebracht werden konnten.
Frohgemut und voller Tatendrang zahlten wir unseren Eintritt an der Kasse. Die nette Kassiererin
und im weiteren Verlauf auch die Saalordner schafften mit ihrer liebenswürdigen Art ein Gefühl des
Willkommenseins, und so konnten wir ohne Sorgen fotografieren – und zu fotografieren gab es sehr
viel. Da waren nicht nur viele deutsche Oldtimer im Automobil- und Zweiradbereich der letzten 90
Jahre zu sehen, sondern auch diverse Möbel, verschiedene Schaufenster von Geschäften, Plakate
und Werbungen aus der damaligen Zeit, geschmückt mit Schaufensterpuppen im damaligen
Kleidungsstil.
Jeder unserer sechs Teilnehmer – einige waren leider verhindert – hatte eine eigene
Vorgehensweise, mit der er sich seinen Motiven genähert hat. Die einen benutzten z.B. ein starkes
Weitwinkelobjektiv und waren ganz nahe an den Motiven, andere wiederum bevorzugten ein
Teleobjektiv und konzentrierten sich auf Details der Ausstellungsstücke, und wieder andere im
Wechsel beides.
Zwischendurch besprachen wir in Einzelgesprächen unsere Vorgehensweisen und gaben uns
gegenseitig Hinweise und Tipps.
Von 13:00 – 14:30 Uhr machten wir Mittagspause im angrenzenden Restaurant in gediegener
Atmosphäre. Dabei wurden Erfahrungen ausgetauscht, neue Pläne geschmiedet und persönliche
Gespräche geführt.
Mit neuer Energie ging es dann zurück ins Museum, um weitere Fotos zu schießen. Hier
verwirklichte anToon dann auch seine schöne Idee, unsere gesamte Gruppe in ein rotes Isabella
Borgward-Cabriolet zu zwängen und ein Gruppenfoto aufzunehmen. Danke, anToon Van Loon, für
diese Idee und Durchführung!
Gegen 16 Uhr versammelten wir uns dann im Ausgangsbereich zu einem kurzen
Abschlussgespräch. Mit vielen Fotos auf den SD-Karten, einigen schönen Stunden und einem
gelungenen Gemeinschaftserlebnis fuhren wir dann in unseren Fahrgemeinschaften wieder nach
Hause.
Unser Stammtischmitglied Rudi Benz hat diese Exkursion geplant, vorbereitet und durchgeführt.
Für seine Mühe und den so ermöglichten wunderbaren Tag danken wir ihm auch an dieser Stelle
recht herzlich!
Weitere Bilder und Informationen zu dieser Exkursion gibt es hier auf meiner Website:
https://www.geralomu-design.de/2022/11/27/das-zylinderhaus-in-bernkastel-
kues/
Gerhard Müller

(C) anToon van Loon