Fototour Cornelys Millen

(C) Manuela Breuer

Fototreff-Eifel-Ausflug zum Naturpark Cornelys Millen

Am Sonntag, dem 3. Juli 2022, unternahm Fototreff Eifel eine Exkursion zu einigen Feuchtwiesen im luxemburgischen Naturpark Cornelys Millen. Ziel war es, die hier lebende und wachsende Tier- und Pflanzenwelt mit dem Fotoapparat einzufangen, und zwar mit Tele-Makro oder einem normalen Tele-Zoom mit den Brennweiten bis 600 mm.

Da das ausgewählte Gebiet auch eine bevorzugte Heimat von Stechmücken ist, hatte jedes Mitglied auf seine Art durch entsprechende Kleidung versucht, sich gegen diese Plagegeister zu schützen. So waren wir dann auch eine bunte Gruppe, die sich morgens um 09:00 Uhr auf dem Lidl-Parkplatz in der luxemburgischen Ortschaft Schmëtt traf, um von dort aus zu den nahe gelegenen Feuchtwiesen weiter zu fahren. Vom Tropen-Dress bis zu gelben Gummistiefeln war alles vertreten.

Die Stimmung war sehr gut und das Wetter wunderbar. Selbst der Wind, einer der größten Feinde eines Makro-Fotografen in der freien Natur, hat es gut mit uns gemeint. Meist hielt er sich sehr zurück, nur ab- und zu brauste er leicht auf und sorgte so für ein wenig Abkühlung an diesem heißen Tag. Hin- und wieder spendete auch ein kleines Wölkchen uns etwas abkühlenden Schatten.

Da es in den vorhergehenden Tagen wenig geregnet hatte, waren die Feuchtwiesen relativ trocken, so dass nicht alle üblicherweise dort lebenden Insekten anzutreffen waren. Entgegen der Erwartung waren keine Stechmücken da; diese aber hatten wir auch nicht vermisst.

Dennoch gab es eine Fülle wunderbarer Fotomotive aus der Tier- und Pflanzenwelt. Wir besuchten insgesamt vier verschiedene Feuchtgebiete, bevor wir gegen 14:00 Uhr unsere Aufnahmen abschlossen. Wir beendeten unseren Fotoausflug dann im luxemburgischen Ort Troisvierges mit einem kühlen Getränk in einem portugiesischen Restaurant.

Was bleibt, ist die Erinnerung an ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis und viele schöne Fotos. Ein Auszug daraus ist nachfolgend zu sehen.

Unser herzlicher Dank gilt unserem Fototreff-Eifel-Mitglied Annette, die uns auf dieses schöne Fleckchen Erde aufmerksam gemacht hatte! Annette hatte diese Exkursion nicht nur sorgfältig vorbereitet, sondern uns auch sicher zu vier im Vorfeld sorgfältig ausgesuchten Zielen geführt. Auch ihre diesen Ausflug vorbereitenden Tipps und ebenso ihre Hinweise während unserer Safari hatten wir gerne angenommen.

Weitere Bilder und Informationen zu dieser Exkursion gibt es hier auf meiner Website:

https://www.geralomu-design.de/2022/07/12/die-feuchtwiesen-im-naturpark-cornelys-millen/

Gerhard Müller