Fototour Noir Flohay

Fototreff Eifel bei den „Toten Bäumen“ von Noir Flohay im Hohen Venn

Fototreff Eifel startete am 23.10.2021 zu einem lange geplanten Ziel, den „Toten Bäumen“ von Noir Flohay. Coronabedingt war diese Exkursion immer wieder verschoben worden, und auch an diesem Termin hinterließen die Pandemie, andere Krankheiten und berufliche Verpflichtungen ihre Spuren, denn die Gruppe der Teilnehmer war unerwartet klein. Für die teilnehmenden Fotografen jedoch hat sich die Reise sehr gelohnt. Nicht nur die die Motive auf dem Weg zu den toten Bäumen, die toten Bäume selbst und die fantastische Natur auf dem Rückweg boten wunderbare Motive. Nein, auch das Wetter spielte perfekt mit: Anfangs war es kalt und neblig. Später brach dann die Sonne durch und lieferte einen blauen Himmel mit toller Bewölkung, bis es dann nach der Mittagspause unter einem beeindruckenden Wolkenhimmel zeitweilig dunkel wurde. Geregnet aber hat es nicht.

Die Exkursionsteilnehmer trafen sich um 09:30 Uhr auf dem Parkplatz bei Baraque Michel. Der Parkplatz ist zwar sehr groß, aber so stark besucht, so dass es später schwer ist, noch eine Parkmöglichkeit zu finden.

Für Besucher ist es außerdem wichtig zu wissen, dass der Weg nicht beschildert ist. Eine Wanderkarte oder ein Routenplaner auf dem vollgeladenen Handy mit Offline-Karten sind also unverzichtbar. Außerdem ist der Weg nicht barrierefrei und teilweise so nass und matschig, dass er nur mit Gummistiefeln trockenen Fußes passierbar ist. Unsere hohen Wanderschuhe haben nicht ganz gereicht.

Gegen 16:00 Uhr schließlich trafen wir wieder auf unserem Parkplatz ein – die Herzen voller wunderbarer Eindrücke und die Speicherkarten voller schöner Bilder.

Einige dieser Bilder werden hier gezeigt.

Weitere Bilder und Informationen zu dieser Exkursion gibt es hier auf meiner Website:

https://www.geralomu-design.de/2022/01/13/23-10-2021-bei-den-toten-baeumen-von-noir-flohay-im-hohen-venn-bei-baraque-michel/

Gerhard Müller